Würde ich ein Buch über das Leben schreiben, wäre der Titel wohl das physikalische Gesetz „Energie folgt der Aufmerksamkeit“.

Das heisst, da, wo du deine Aufmerksamkeit (und Absicht) fokussiert, geht deine Energie hin.
Im positiven Sinn, bewusst genutzt, kannst du damit stärken. Im negativen Sinn (unbewusst) machst du mehr von dem, was du eigentlich nicht willst. Kannst du dich zum Beispiel an Situationen erinnern, wo du etwas unbedingt vermeiden wolltest, dich entsprechend damit beschäftigt hast, aber dann ist genau das passiert?
Es ist nicht gemeint, dass man Negatives ignorieren soll und sich alles durch positives Denken ändert. Auch belastende Gefühle wollen gefühlt und gesehen werden.

Aber im Universum gibt es unendlich viele Möglichkeiten!

Jede/jeder kann dazu beitragen, bei sich selbst und im kollektiven Feld durch bewusstes Lenken der Energie, hin zu Lösungen und stärkenden Gefühlen, das Leben schöner und besser zu machen.