In kinesiologischen Behandlungen geht es auch immer wieder um Familieninformationen. Ich meine damit nicht primär die Genetik, sondern Informationen im gemeinsamen energetischen Feld.
Zur Erklärung gefällt mir sehr das Bild von Sabine Lück, die den Familienstammbaum mit einem alten Baum vergleicht, der bereits viele Jahre gewachsen ist.

«In guten Jahren, mit ausreichend Regen und Sonnenschein, wuchs der Baum prächtig. Aber zu anderen Zeiten schwächten Trockenheit und Mangel den Baum so sehr, dass er sich bis heute kaum erholen konnte. Krieg, Trauma, Flucht, Wirtschaftskrisen oder andere Katastrophen, brachten für viele deiner Vorfahren Verlust und Leid, welches noch heute in Form von «Vernarbungen» an den Stammbaumwurzeln sichtbar ist.»

«Jede Erschütterung, jeder Mangel, jedes Trauma hinterlassen Narben in der Struktur des Baumes. Auch Wurzeln können geschädigt werden. Wie bei jeder mehrjährigen Pflanze wurden die Wurzeln eventuell schon in vergangenen Jahren geschädigt und sind aktuell in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt. Die Auf- und Annahmefähigkeit des Baumes ist dann beeinträchtigt.»
«Übertragen auf das Leben bedeutet dies, dass die Auswirkungen der Lebensbedingungen vorangegangener Generationen deiner Familie für dich und deine Entwicklung von grosser Bedeutung sind.»

Sabine Lück, «Vererbtes Schicksal»